Archiv Aus dem Schulleben berichtet
Lesewettbewerb der 6. Klasse in Brendel's Buchhandlung (09. Dezember 2014)
Am 10.11.14 fand um 14 Uhr im Buchkeller von "Brendel's Buchhandlung" der Lesewettbewerb der 6. Klasse statt. In der ersten Runde musste jeder Teilnehmer einen Text aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Bericht
10 Jahre deutsch-russischer Schüleraustausch - Das Glück ist nicht hinter den Bergen (15. November 2014)
Dieses Sprichwort durften zehn Schüler und zwei Lehrerinnen des "Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 Gera" persönlich erleben. In dem Zeitraum vom 26.08. - 06.09.2014 fand diese kleine Gruppe eine zweite Heimat fernab von Deutschland in Perm, einer Millionenstadt am Fuße des Urals Bericht
Rutheneum zeigt Herz (30. September 2014)
Mit 210 Euro unterstützten die Beschäftigten an unserem Gymnasium die Aktion "Laufen mit Herz" und somit krebsbetroffene Kinder und Jugendliche im Raum Gera Bericht
Besuch in der Buchhandlung zum Welttag des Buches (25. Mai 2014)
Gespannt wartete die Klasse 5/1 mit ihrer Klassenleiterin Frau Horn auf den Besuch bei Rosemarie Züge-Gutsche in Brendel's Buchhandlung (Große Kirchstraße). Bericht
Erfolgreiche Teilnahme an Thüringer Landesolympiade Biologie (17. Mai 2014)
Am Donnerstag, dem 3. April 2014, rauchten im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena die Köpfe der Finalteilnehmer an der Thüringer Landesolympiade Biologie. Bericht
Schüleraustausch Frankreich vom 9. bis 17. April 2014 (02. Mai 2014)
Wir sitzen gerade im Zug auf dem Weg zurück nach Deutschland und lassen unsere Reise nach Amiens, einer schönen Stadt in der Picardie, Revue passieren. Der Abschied von unseren "corres" fiel uns sehr schwer, doch wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen. Bericht  Bilder
Englandfahrt unserer neunten Klassen vom 6. bis 12. April 2014 (28. April 2014)
"Welcome to England" - das war das Motto der Sprach-und Bildungsreise der Klassenstufe 9, als es am Sonntag, dem 6.4.2014, um 19.00 Uhr nach Hastings losging. Nachdem die Eltern mit viel Aufregung verabschiedet wurden und alle ihren Platz in einem der beiden Reisebusse eingenommen hatten, brachen wir endlich zur vierzehnstündigen Fahrt auf. Bericht
Die Bilder der Fahrt finden Sie in unserem Webalbum.
Mensch Nazi (09. März 2014)
Musikalische Lesung von und mit Stephan Krawczyk am Donnerstag, dem 27. Februar 2014, in der Aula des Rutheneums (Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung für Schulen zur Aufklärung der Ursachen und Wirkungen des Rechtsextremismus in Deutschland) Bericht Bilder
Große lesen für Kleine (02. März 2014)
Am 12.02.2014 fand die zweite Auflage unserer Veranstaltung "Große lesen für Kleine" in der Geraer Stadtbibliothek statt. 14 junge Erwachsene aus der Oberstufe unseres Rutheneums gaben sich die Ehre für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf und sechs eine bunte Palette von Büchern vorzustellen. Bericht Bilder
Mädchenmannschaft unserer Schule gewinnt Kreisfinale im Volleyball (15. Dezember 2013)
Souverän gewannen die Volleyballerinnen des Goethe-Gymnasiums / Rutheneum seit 1608 am Dienstag, 10.12.2013, in der Turnhalle des Liebe-Gymnasiums das Kreisfinale in der Wettkampfklasse II in der Sportart Volleyball. Bericht
Otto Dix - Deutsch-Französisch neu interpretiert (22. November 2013)
Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs vom 14.-22.11. zwischen den Städten Amiens und Gera beschäftigten sich die Schüler mit dem Geraer Künstler Otto Dix. Neben einem Besuch im Otto-Dix-Haus und einem interessanten Vortrag der Kunstlehrerin Frau Wallstabe stand auch die interessante Arbeit an verschiedenen Projekten im Mittelpunkt. Bericht Bilder
Studienreise nach Wien (02. Juni 2013)
Morgens um 5 in Gera: Mit verquollenen Augen und schlaffen Gliedern haben wir, die Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Musikspezialklassen, uns nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr aufgerafft, um uns in aller Herrgottsfrühe zum Busbahnhof zu schleppen. Bericht
Der Geist der Klassik (01. Mai 2013)
Viele große geschichtliche Ereignisse und Beschlüsse stützen sich auf die Beziehungen und das Leben von Menschen verschiedenster Kulturen und Sprachen. Diese behandeln damit zumeist Zusammenhänge zwischen einzelnen Individuen und haben deshalb einen großen Einfluss auf deren Leben. Bericht Bilder
Grenzübergreifende Lebensgeschichten - Des biographies transfrontalières (15. März 2013)
Viele große geschichtliche Ereignisse und Beschlüsse stützen sich auf die Beziehungen und das Leben von Menschen verschiedenster Kulturen und Sprachen. Diese behandeln damit zumeist Zusammenhänge zwischen einzelnen Individuen und haben deshalb einen großen Einfluss auf deren Leben. Bericht
Exkursion zum Deutschen Bundestag - Demokratie verstehen (13. März 2013)
Der Deutsche Bundestag ist das Herz unserer Demokratie. Demokratie zu erleben, dass war das Ziel unserer Bundestagsfahrt nach Berlin. Am 28.Februar 2013 sind wir, die Schülerinnen und Schüler der Sozialkundekurse, nach Berlin gefahren. Bericht
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013 fand reges Interesse am Rutheneum (31. Januar 2013)
Am Donnerstag, dem 17. Januar war es wieder soweit Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWF) ging im Einzelwettbewerb Französisch traditionsgemäß am Rutheneum als Stützpunktschule über die Bühne. Bericht Bilder
Au revoir et bis bald (18. Januar 2013)
das mussten die 27 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt Amiens in der Thüringer Partnerregion Picardie am Freitag, dem 14.12.12 sagen. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Bachmann verbrachten sie einen lang geplanten, einwöchigen Schüleraustausch in ihren deutschen Gastfamilien in Gera.
Bericht
Sozialkunde mal etwas anders (22. Dezember 2012)
Am 30.November 2012 besuchten die zehnten Klassen die Außenstelle der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, kurz BStU, im Rahmen des Sozialkundeprojekts von Frau Enders.
Bericht
Mädchen des Rutheneums siegen beim Volleyball-Turnier (21. Dezember 2012)
Mit Freude und Erleichterung lagen sich die Volleyballerinnen des Goethe-Gymnasiums / Rutheneum seit 1608 am Dienstag, 11.12.2012, in der Turnhalle des Liebe-Gymnasiums in den Armen
Bericht
Bravo, Lukas (16. Dezember 2012)
Lukas Schuster wurde durch den Thüringer Kultusminister Christoph Matschie im Erfurter Sportgymnasium "Pierre-de-Coubertin" ausgezeichnet.
Bericht
Eine "schweinische" Deutschstunde (03. Dezember 2012)
Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, wurde in der zweiten Stunde auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums nach dem Vorbild von Uwe Timms "Rennschein Rudi Rüssel" ein Schweinerennen ausgetragen. Natürlich nicht mit echten Schweinen! Acht Schüler und Schülerinnen der Klasse 6/3 hatten sich als Schweine verkleidet und trugen den Wettkampf aus.
Bericht Bilder
Gunther Nehrig zu Gast in der Klasse 8/2 (05. November 2012)
Gunther Nehrig ist Vorsitzender des Vereins education4kenya mit Sitz in Altenburg. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Vereins haben sich u.a. auf die Fahnen geschrieben, Kindern in Kenia eine Schulbildung zu ermöglichen.
Bericht
Rutheneum zeigt Herz (28. September 2012)
Auch in diesem Jahr gelang es den Beschäftigten unseres Gymnasiums die Aktion "Laufen mit Herz" tatkräftig zu unterstützen.
Bericht Bilder
Präventionsworkshop gegen (Links-)Extremismus - Initiative Demokratie stärken (27. September 2012)
"Ist Linksextremismus eine unterschätzte Gefahr und was bedeutet "Extremismus" überhaupt?" Diese und andere Fragen stellten sich auch die Sozialkundekurse der 11. und 12. Klasse des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 Gera.
Bericht
Letzter Aufruf für den Flug LH 3016 nach Moskau (18. September 2012)
In den Russischstunden hatten wir viel über die Sprache, das Land, dessen Einwohner, Kultur und Traditionen gelernt.
Bericht
5. Schülerfreiwilligentag am 07. Juni 2012 (01. Juli 2012)
Um 8.00 Uhr morgens trafen wir uns vor der Ehrenamtszentrale am Kornmarkt. 8.15 Uhr erschien Bürgermeister Herr Norbert Hein um alle 160 Schüler und Schülerinnen, die sich bereit erklärten in verschiedenen Organisationen, Verbänden oder Vereinen ehrenamtlich tätig zu werden, zu begrüßen.
Bericht
Probleme Europas im Goethe-Gymnasium Rutheneum seit 1608 diskutiert (14. Mai 2012)
"Lass die in Brüssel mal machen!" Das bekam Dr. Dieter-L. Koch, ein Europaabgeordneter (MdEP), zu Beginn seiner politischen Laufbahn immer wieder zu hören. Ist das die richtige Einstellung um Frieden, Freiheit und Wohlstand zu garantieren? Nein, ist es nicht!
Bericht
Thüringer Verfassungsschutz und Rechtsextremismus (29. November 2011)
Der Thüringer Verfassungsschutz war am Mittwoch, dem 29. November 2011 zu Gast am Goethe Gymnasium/ Rutheneum seit 1608. Der Anlass: Das 12 Jahre lange Arbeiten des Neonazi- Trios aus Jena im Untergrund, scheinbar ohne Wissen des Thüringer Verfassungsschutzes.
Bericht
Exkursion in das BMW-Werk Leipzig (09. November 2011)
Am 09.11.2011 machten wir, die Schüler vom Goethe Gymnasium Rutheneum, einen Ausflug zum BMW Werk nach Leipzig. Dieser fand im Rahmen unseres Wirtschaft/Recht Kurses statt. Wir nahmen dort an einer Führung durch das gesamte Werk teil.
Bericht
Auf den Spuren der Maya in Ostdeutschland (21. Juni 2011)
Umso näher das Jahr 2012 rückt, desto wilder werden die Spekulationen über ein nahendes Ende der Welt. Alle paar Monate gibt es neue Veröffentlichungen zum Thema - ob es nun Kinofilme, Bücher oder "Experteninterviews" sind: Die Thematik ist überall präsent.
Bericht Bilder
Eine kreative Unterrichtswoche auf dem Kunsthof in Friedrichsrode (24. März 2011)
Am 14. Februar trafen wir uns um 9.40 Uhr vollbepackt am Hauptbahnhof Gera. In Begleitung von Frau Merkel und Frau Wallstabe sollte es nun eine Woche lang in den Kunsthof Friedrichsrode gehen, wo wir unsere künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten.
Bericht Bilder